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Menschen stehen in ihrem Berufsalltag vor immer neuen Herausforderungen. In modernen Zeiten, in denen sich die Anforderungen an Angestellte und Führungskräfte stetig ändern, sind die Mitarbeiter oft überfordert. Strukturen, die seit Jahrzehnten bestanden haben, befinden sich im Wandel. Durch die Globalisierung sind die Unternehmensstandorte näher zusammengerückt. Doch die Digitalisierung, die so viele Vorteile mit sich bringt, macht viele Prozesse komplexer. Zeitverschiebungen, sprachliche Barrieren und andere standortbedingte Faktoren können mit Hilfe neuer Technologien überwunden werden. Allerdings werden die Ressourcen immer knapper und die Unternehmen müssen sicherstellen, dass sie trotz neuer Herausforderungen auf dem hart umkämpften Markt bestehen.

Die Humanressourcen der Betriebe spielen in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle. Deshalb bilden sich Führungskräfte weiter, um ihre Teams optimal unterstützen zu können. Im Fokus steht unter anderem das Anliegen, die Angestellten langfristig zu fördern.

Welche Ziele werden beim Coaching in Unternehmen verfolgt?

Unternehmer setzen auf Business Coaches, um Teammitglieder oder Führungspersonal in ihrer Firma gezielt zu unterstützen. Die Mitarbeiter werden durch den Coach begleitet, indem sie neue Strategien und Methoden kennenlernen. Selbst in herausfordernden Situationen sind Führungspersonen in der Lage, geeignete Problemlösungsstrategien zu entwickeln und die richtigen Entscheidungen für das Unternehmen zu treffen. Der Business Coach gibt wertvolle Hilfestellungen und unterstützt die Arbeitsteams. Er ist allerdings nicht dafür zuständig, fertige Lösungen auf dem Silbertablett zu präsentieren. Vielmehr bereitet er die Führungskräfte darauf vor, später auch selbständig und in Eigenregie Lösungswege zu entwickeln.

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Zu den primären Zielen des Coachings in Unternehmen gehören die Produktivitätssteigerung der Angestellten, die Erkennung von Schwächen in den Teams, die Förderung individueller Stärken und die Entfaltung des Führungspotenzials. Ein wichtiger Bestandteil des modernen Coachings in Unternehmen ist auch der Fokus auf die mentale Gesundheit. In den vergangenen Jahren sind die Fehlzeiten am Arbeitsplatz gestiegen, die durch psychische Krankheiten begründet werden. Für Unternehmer bedeutet das aus ökonomischer Sicht hohe Einbußen im Unternehmensgewinn. Die humanen Ressourcen müssen so gefördert werden, dass ihre mentale Gesundheit trotz hoher Leistungsbereitschaft langfristig sichergestellt werden kann.

Welche Coaching Arten kommen für Unternehmen in Frage?

Wenn man die Frage „Was bringt Coaching dem Unternehmen?“ umfassend beantworten möchte, dann muss man sich die verschiedenen Aspekte unterschiedlicher Business Coachings ansehen:

  • Beim Business Coaching stehen die unternehmerischen Entscheidungen im Mittelpunkt. Wie kann ein zukunftsorientiertes Konzept für das Unternehmen entwickelt werden und welche Entscheidungen müssen getroffen werden, damit die Firmenziele umgesetzt werden können?
  • Das Führungskräfte Coaching hilft dabei, ein individuelles Konzept für eine nachhaltige Karrieregestaltung auszuarbeiten. Das Führungspersonal wird mit komplexen Herausforderungen konfrontiert. Es muss kooperativ agieren und in der Lage sein, flexible Entscheidungen zu treffen, welche die Unternehmensphilosophie widerspiegeln. Das Coaching für Führungskräfte unterstützt Führungspersonal dabei, ein stimmiges Rollenverständnis zu entwickeln, sodass eine authentische und professionelle Führung der Arbeitsteams möglich wird.
  • In der Leadership Academy werden unterschiedliche Themen rund um die führungsrelevanten Themen im Unternehmen behandelt. Mögliche Inhalte sind beispielsweise, wie Konfliktmanagement und Führungskommunikation gelingen oder wie man Burnouts bei den Angestellten der Firma entgegenwirken kann. Mit den Leadership Coaches besprechen die Teilnehmer des Coachings wichtige Themen, darunter auch Healthy Leadership oder die Entwicklung eines Growth Mindsets am Arbeitsplatz. Mit Kraft und Energie, statt Frust und Enttäuschung.
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Was bringt eine Coaching-Ausbildung dem Unternehmen?

Mittelständische und große Unternehmen entscheiden sich immer häufiger dafür, ihre Mitarbeiter an Coachings teilnehmen zu lassen. Doch damit nicht genug, denn ein unternehmensinterner Coach kennt die Strukturen im Betrieb noch besser und kann die Arbeitsteams optimal unterstützen. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, Führungskräfte zu Coaches ausbilden zu lassen.

Bei einer Ausbildung zum Business Health Coach lernen die Projektleiter, Führungskräfte oder Unternehmer, unter anderem wertvolle Techniken des systemischen Coachings kennen. Die gelehrten Aspekte aus der Burnout-, Resilienz- oder Stressforschung lassen sich im Alltag im Unternehmen einbringen.

Für Führungskräfte, die bereits eine Grundausbildung zum Business Coach absolviert haben, empfiehlt sich eine aufbauende Ausbildung zum Team- und Gruppencoach. In dem Programm lernen die Auszubildenden, Gruppendynamiken zielsicher zu erkennen und zu nutzen. Der breitgefächerte Methodenkoffer ermöglicht es ihnen, mit den Mitarbeitern in Gruppen professionell zusammenzuarbeiten. Die Anwendung wissenschaftlicher Strategien hilft dabei, Konflikte in Teams zu lösen und die eigenverantwortliche Mitarbeit der Angestellten zu fördern.

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