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Burn-Out Prävention durch HEALTH Coaching

Burn-out Prävention

Burnout ist ein wichtiges Thema, dem ich gerade in dieser anspruchsvollen Zeit mehr professionelle Aufmerksamkeit wünsche. Denn die Zahlen der an Burn-Out-Phänomenen erkrankten Menschen allein im deutschsprachigen Raum steigen stetig an und durch die durch Corona bedingten Umstellungen auf Home-Office und andere notwendig gewordenen Veränderungen steigt der subjektiv empfundene Stress bei vielen enorm. Und vieles spricht dafür, dass man als Unternehmen (und auch Privatmensch natürlich auch)  lieber früher als später zu präventiven Maßnahmen für den nachhaltigen Erhalt der mentalen und emotionalen und körperlichen Gesundheit greifen sollte. Denn durch professionelles Coaching mit entsprechender fachlicher Health-Coaching Kompetenz können hier viele Menschen gesund, leistungsfähig und zufrieden bleiben.

Burnout ist ein Krankheitsbild, bei dem heute oder morgen fast jeder mal gefährdet ist, das aber, wenn es frühzeitig erkannt wird, ein Zustand ist, den man gut abwenden kann. Obwohl mittlerweile viele Menschen davon betroffen sind, gibt es immer noch auffällig zu wenig Aufklärung, wie man mit diesem sensiblen Thema umgehen kann und welche Unterstützung es gibt, damit man es selbst erst gar nicht soweit kommen lässt. Wichtig ist vor allem, Zusammenhänge von „Gern erbrachter Leistung und dem Sog in die „Ohnmachts-Spirale“ offen zu besprechen und mit Menschen rechtzeitig dazu in konstruktive Dialoge zu kommen. Ohne einen Sparring-Partner kann sich fast jeder Mensch in den „inneren und äußeren Zwängen“ verfangen und dann hängt man drin in der chronischen Erschöpfung und Desorientierung.

Burn-out Praevention

Das bekannteste Modell im Burn-Out Kontext stammt von Herbert Freudenberger und Gail North von 1992. Herbert Freudenberger (1926-1999) war Psychoanalytiker und gilt als Begriff-Begründer von Burn-Out, da er 1974  einen Artikel mit dem Titel „Staff Burn-Out“ publizierte und darin die viel zitierten Symptome des Gefühls der Verausgabung, Müdigkeit, Infektanfälligkeit, Schlafprobleme, emotionale Labilität, rigides Denken, soziales Rückzugs etc. beschrieb. Freudenbergers Modell, das auch bis heute zum Screening genutzt wird, unterscheidet 12 Phasen.

12 Burn-Out Phasen und die dazu passenden INHESA® Health Coaching Interventionen im Überblick

Burn Out Phasen nach Prof.
Herbert Reichenberger

Health Coaching & Consulting Intervention nach INHESA®

STUFE 1: Der Zwang sich zu beweisen


Besondere Begeisterungsfähigkeit für die Arbeit

Erhöhte Erwartungen an sich selbst

Übersehen eigener Grenzen und Zurückstellen eigener Bedürfnisse

Unser Ansatz


Selfcare Strategien - Beratung

Projekte und Projektziele mit dem Klienten entwickeln, die nachhaltig erreichbar sind

Arbeits- und Lebensgestaltung in Einklang bringen durch ganzheitliche Betrachtung und Anregung

Übermotivation sensibel ansprechen

Identitätsbasiertes Motivations-Coaching: „Innere Gesetze“ überprüfen

STUFE 2: Verstärkter Einsatz


Besondere Bereitschaft zur Übernahme von neuen Aufgaben

Freiwillige Mehrarbeit und unbezahlte Überstunden, auch an freien Tagen, am Wochenende und in der Urlaubszeit

Gefühl der Unentbehrlichkeit

Unser Ansatz


Sparring-Partner – ähnlich eines Sport-Coaches: Leistungs- und Regenerationsphasen coachen

Übertreibungen und Einseitigkeiten reflektieren

Motivation und innere Einstellung spiegeln und evtl. korrigieren

Informationen zu Stress und Stressabbau

STUFE 3: Vernachlässigung eigener Bedürfnisse


Chronische Vernachlässigung eigener Bedürfnisse

Mehrkonsum von Kaffee, Aufputschmitteln bzw. Zigaretten

Gelegentliche Schlafstörungen

Unser Ansatz


Kritische, aber wertschätzende Rückmeldung – Lust auf Selfcare anregen

Spiegelung der Situation und Antizipation der Folgen von diesem Handeln

Motivation zu „Nachhaltigen Strategien“

Sensorship coachen

Informationen zu Schlaf und Regenerationsoptionen

STUFE 4: Verdrängung von Konflikten und Bedürfnissen


Fehlleistungen wie z.B.: Vergessen von Terminen, Nichterledigung von versprochenen Aufgaben, Ungenauigkeit, Energiemangel, Schwächegefühl

Aufgabe von Hobbys

Unser Ansatz


Konflikte coachen

Innere und Äußere Konflikte lösen

Konflikte im „toten Winkel“ ansprechen und lösen

Mindset-Coaching

Selfcare-Coaching

Ressourcen-Arbeit

Burn-Out-Phasen – Aufklärung

Integrität und Werte-Coaching

STUFE 5: Umdeutung von Werten


Abstumpfung und Aufmerksamkeitsstörungen

Meiden privater Kontakte, die als belastend empfunden werden

Probleme mit dem/r PartnerIn, mit Zeichen des Beziehungs-Burn-outs

Unser Ansatz


Sensibilisierung für den drohenden Erschöpfungs-Prozess

Inkongruenzen coachen

Motivieren zu „Auszeiten“ und Erholung

Informationen über Burn-Out und wie man ihn vermeidet

Sensorship coachen

STUFE 6: Verstärkte Verleugnung aufgetretener Probleme


Gefühl mangelnder Anerkennung, Desillusionierung

Widerstand, täglich zur Arbeit zu gehen, Arbeitszeiteinstellung, die als innere Kündigung bezeichnet werden        kann

Vermehrte Fehlzeiten, verspäteter Arbeitsbeginn, vorverlegter Arbeitsschluss

Unser Ansatz


Verantwortliches Spiegeln des „Ernst der Lage“ – Zutrauen in einen System-Wechsel

Ziel hinter dem Ziel coachen

Kompensations-Strategien coachen

Veränderungs-Strategien erarbeiten

Plan B und C coachen

Aufklärung – evtl andere Professionen (Ärzte und Psychologen) empfehlen

Mindset-Coaching

Selfcare-Coaching

STUFE 7: Rückzug


Orientierungs- und Hoffnungslosigkeit, Ohnmachtsgefühle, innere Leere

Ersatzbefriedigung durch Essen, Alkohol, Drogen, Spielen, Sexualität

Abbau der kognitiven Leistungsfähigkeit, Ungenauigkeit, Desorganisation, Entscheidungsunfähigkeit

Psychosomatische Reaktionen, Gewichtsveränderungen, Herzklopfen,

Bluthochdruck

Unser Ansatz


Coach ist vertrauensvoller Ansprechpartner für Umstiegs- und Ausstiegs-Szenarien

Destruktive Kompensationen entdecken und überwinden

Ganzheitliche Ressourcen-Arbeit

Empfehlung an Burn-Out-Experten wie Ärzte, Burn-Out- Kliniken

Motivation, andere Menschen einzuweihen und sich Unterstützung zu suchen

STUFE 8: Deutliche Verhaltensänderung


Eigenbrötlerei, Selbstmitleid, Einsamkeit, ärgerliche Reaktionen auf gut gemeinte Zuwendung

Verringerte Initiative - verringerte Produktivität: Dienst nach Vorschrift

Verflachung des sozialen Lebens: Gleichgültigkeit, Gefühl der Sinnlosigkeit

Verflachung des sozialen Lebens: Wenig persönliche Anteilnahme ananderen, gleichzeitig exzessive Bindung an Einzelne, Meidung beruflich-sozialer Kontakte

Unser Ansatz


Coach als Anwalt für die „Gesundheit“ des Klienten

Sparring Partner – letzter Vertrauenspartner

Tabulose – im Sinne des Klienten motivierte Ansprache „Notwendigkeit von Veränderung“

Perspektivenwechsel

Ganzheitliche Perspektive und Unterstützung

Ermunterung zur professionellen Hilfe

Kennt Ansprechpartner/innen und Hilfsangebote rund um das Thema Burn-Out

Eindringliche Kommunikation mit dem Klienten über den Ernst der Lage

STUFE 9: Verlust des Gefühls für die eigene Persönlichkeit


Entfremdung, Gefühl des Abgestorben Seins und innere Leere

Automatenhaftes Funktionieren

Psychosomatische Reaktionen treten noch mehr in den Vordergrund

Unser Ansatz


Coach erkennt die Lage des Klienten, realisiert hier therapeutischen und medizinischen Bedarf und kann diesen wertschätzend ansprechen

Coach als Vertrauensperson kann an kompetente und professionelle Hilfe delegieren

STUFE 10: Innere Leere


Wechsel zwischen starken schmerzhaften Emotionen mit dem Gefühl des inneren Abgestorben Seins

Phobische Zustände, Panikattacken und Angst vor Menschen

Eigenbrötlerei, Einsamkeit, negative Einstellung zum Leben

Fallweise exzessive sinnliche Befriedigung, z.B.: Kaufräusche, Fressattacken, exzessiver Sex ohne wirkliche Befriedigung

Unser Ansatz


Coach erkennt die Lage des Klienten, realisiert hier therapeutischen und medizinischen Bedarf und kann diesen wertschätzend ansprechen

Delegation an Ärzte / Psychotherapeuten

STUFE 11: Depression und Erschöpfung


Negative Einstellung zum Leben, Hoffnungslosigkeit

Erschöpfung, starker Wunsch nach Dauerschlaf

Existenzielle Verzweiflung, Selbstmordgedanken und -absichten

Unser Ansatz


Delegation an professionelle Hilfe wie Ärzte und Psychotherapeuten

STUFE 12: Völlige Burnout-Erschöpfung


Lebensgefährliche geistige, körperliche und emotionale Erschöpfung

Angegriffenes Immunsystem, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen

Suizidalität, Selbstmordgefahr

Unser Ansatz


Delegation an professionelle Hilfe wie Ärzte und Psychotherapeuten

HEALTH COACHES unterstützen also in all diesen Phasen und bieten ihrem Klienten einen fürsorglich professionelles Sparring für den Erfolg des Projekts sowie den Erhalt der eigenen Kraft und Lebensfreude. Professionelles Health Coaching bietet hier also eine ganzheitliche Herangehensweise von Arbeits- Lebens- und Gesundheitsstrategien. Einfache Tipps würden hier nichts bewirken genauso wenig wie rein therapeutische Arbeit. Denn um einen Burn-Out zu vermeiden, reicht es auf keinen Fall, Tipps zu geben wie „arbeite doch einfach weniger“ oder „sag doch mal NEIN“. Damit erreicht man sogar das Gegenteil, denn der Betroffene fühlt sich -zurecht – nicht ernst genommen und bricht innerlich zumindest das Vertrauensverhältnis ab.

Burn-out Praevention

Wie das Modell von Freudenberger schon zeigt, sind bei dem Thema Burn-Out positive Gefühle „Hohe Lust und Motivation an viel Leistung“ und Ohnmachts- und Sinnlosigkeits-Gefühle alle in dem Cocktail „Burn-Out“ miteinander vermischt. Und das macht es eben auch alles andere als simpel, das mit einem Menschen „auseinander“ zu dividieren. Nicht zuletzt wissen wir als Coaches genau, dass Lebensveränderungen auch mit krisenhaften Gefühlen zusammenhängen und hier kann man als Mensch gut Support gebrauchen, um dann nicht bei der ersten Krise in alte Fahrwasser zurückzufallen. Ein Health Coach verfügt über eine entsprechende Methodik, um hier immer die notwendigen Aspekte mit einem Klienten zu beleuchten. Health Coaching kann also alle Phasen des „ganz normalen Wahnsinns“ von herausfordernder Arbeits- Leben-Komplexität bearbeiten. Dazu genau sind Health Coaches ausgebildet. Erst in der Phase der De-Personalisation (Phase 9) braucht es psychologischen und ärztlichen Support.

Wer also sich irgendwo erste Signale von Burn-Out bei sich erkennt und noch nicht bei der „Entfremdung“ angelangt ist (dann sofort zum Burn-Out Spezialisten), tut sehr gut daran, sich professionelle Health Coach Unterstützung zu suchen. Das lohnt sich auf jeden Fall.

Eine gute Nachricht zum Schluss. Mit einem Health Coach von INHESA zu arbeiten bewahrt einen übrigens nicht nur vor einem Burn-Out, es hilft einem zu einem gesunden und glücklichen Gesamt-Lebenskonzept, in dem sich das Leben authentisch, „leicht“ und stimmig anfühlt.

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