Burn-Out Prävention durch HEALTH Coaching

Ein Beitrag von Kara Pientka

Inhalte

Burnout ist ein wichtiges Thema, dem ich gerade in dieser anspruchsvollen Zeit mehr professionelle Aufmerksamkeit wünsche. Denn die Zahlen der an Burn-Out-Phänomenen erkrankten Menschen allein im deutschsprachigen Raum steigen stetig an und durch die durch Corona bedingten Umstellungen auf Home-Office und andere notwendig gewordenen Veränderungen steigt der subjektiv empfundene Stress bei vielen enorm. Und vieles spricht dafür, dass man als Unternehmen (und auch Privatmensch natürlich auch)  lieber früher als später zu präventiven Maßnahmen für den nachhaltigen Erhalt der mentalen und emotionalen und körperlichen Gesundheit greifen sollte. Denn durch professionelles Coaching mit entsprechender fachlicher Health-Coaching Kompetenz können hier viele Menschen gesund, leistungsfähig und zufrieden bleiben.

Burnout ist ein Krankheitsbild, bei dem heute oder morgen fast jeder mal gefährdet ist, das aber, wenn es frühzeitig erkannt wird, ein Zustand ist, den man gut abwenden kann. Obwohl mittlerweile viele Menschen davon betroffen sind, gibt es immer noch auffällig zu wenig Aufklärung, wie man mit diesem sensiblen Thema umgehen kann und welche Unterstützung es gibt, damit man es selbst erst gar nicht soweit kommen lässt. Wichtig ist vor allem, Zusammenhänge von „Gern erbrachter Leistung und dem Sog in die „Ohnmachts-Spirale“ offen zu besprechen und mit Menschen rechtzeitig dazu in konstruktive Dialoge zu kommen. Ohne einen Sparring-Partner kann sich fast jeder Mensch in den „inneren und äußeren Zwängen“ verfangen und dann hängt man drin in der chronischen Erschöpfung und Desorientierung.

burn-out-pravention-durch-health-coaching-3

Das bekannteste Modell im Burn-Out Kontext stammt von Herbert Freudenberger und Gail North von 1992. Herbert Freudenberger (1926-1999) war Psychoanalytiker und gilt als Begriff-Begründer von Burn-Out, da er 1974  einen Artikel mit dem Titel „Staff Burn-Out“ publizierte und darin die viel zitierten Symptome des Gefühls der Verausgabung, Müdigkeit, Infektanfälligkeit, Schlafprobleme, emotionale Labilität, rigides Denken, soziales Rückzugs etc. beschrieb. Freudenbergers Modell, das auch bis heute zum Screening genutzt wird, unterscheidet 12 Phasen.

12 Burn-Out Phasen und die dazu passenden INHESA® Health Coaching Interventionen im Überblick

HEALTH COACHES unterstützen also in all diesen Phasen und bieten ihrem Klienten einen fürsorglich professionelles Sparring für den Erfolg des Projekts sowie den Erhalt der eigenen Kraft und Lebensfreude. Professionelles Health Coaching bietet hier also eine ganzheitliche Herangehensweise von Arbeits- Lebens- und Gesundheitsstrategien. Einfache Tipps würden hier nichts bewirken genauso wenig wie rein therapeutische Arbeit. Denn um einen Burn-Out zu vermeiden, reicht es auf keinen Fall, Tipps zu geben wie „arbeite doch einfach weniger“ oder „sag doch mal NEIN“. Damit erreicht man sogar das Gegenteil, denn der Betroffene fühlt sich -zurecht – nicht ernst genommen und bricht innerlich zumindest das Vertrauensverhältnis ab.

burnout-praevention-health-coaching-phasen

Wie das Modell von Freudenberger schon zeigt, sind bei dem Thema Burn-Out positive Gefühle „Hohe Lust und Motivation an viel Leistung“ und Ohnmachts- und Sinnlosigkeits-Gefühle alle in dem Cocktail „Burn-Out“ miteinander vermischt. Und das macht es eben auch alles andere als simpel, das mit einem Menschen „auseinander“ zu dividieren. Nicht zuletzt wissen wir als Coaches genau, dass Lebensveränderungen auch mit krisenhaften Gefühlen zusammenhängen und hier kann man als Mensch gut Support gebrauchen, um dann nicht bei der ersten Krise in alte Fahrwasser zurückzufallen. Ein Health Coach verfügt über eine entsprechende Methodik, um hier immer die notwendigen Aspekte mit einem Klienten zu beleuchten. Health Coaching kann also alle Phasen des „ganz normalen Wahnsinns“ von herausfordernder Arbeits- Leben-Komplexität bearbeiten. Dazu genau sind Health Coaches ausgebildet. Erst in der Phase der De-Personalisation (Phase 9) braucht es psychologischen und ärztlichen Support.

Wer also sich irgendwo erste Signale von Burn-Out bei sich erkennt und noch nicht bei der „Entfremdung“ angelangt ist (dann sofort zum Burn-Out Spezialisten), tut sehr gut daran, sich professionelle Health Coach Unterstützung zu suchen. Das lohnt sich auf jeden Fall.

Eine gute Nachricht zum Schluss. Mit einem Health Coach von INHESA zu arbeiten bewahrt einen übrigens nicht nur vor einem Burn-Out, es hilft einem zu einem gesunden und glücklichen Gesamt-Lebenskonzept, in dem sich das Leben authentisch, „leicht“ und stimmig anfühlt.